NTJ
Erna Spille
   

In Gedanken sind wir bei Erna und Ihrer Familie

 

Trauer um Erna Spille

"Solange ich mich noch allein auf die Küchenarbeitsfläche setzen kann, bin ich hier richtig!"

 

Wenn wir heute bei den Gruppen nachfragen gibt es viele die sich noch gut an unsere Erna erinnern können.

Wenn wir heute in den Küchen nachfragen, gibt es viele, die von Erna erst so richtig in die Kunst des Kochens eingeführt wurden. Fragt man jemanden der mit ihr gekocht hat, kann sicher jeder etwas erzählen, dass er von Erna gelernt hat: Schneidet man z.B. bei der Zwiebel das Grün nicht ab, sondern schält diese nur, entfernt die Wurzeln und halbiert diese, lässt sie sich viel besser halten um sie in feine Streifen oder Würfel zu schneiden.

 

Ob Klassenfahrten, SommerFreizeiten, Tuju-Lehrgänge, Freizeiten für Erwachsene und Ältere, Vereinsfahrten, ... . Überall hat Erna gekocht. Und das mit einer Leidenschaft, die jeder direkt erfahren hat, der mit ihr zu tun hatte. Wer auch nur an einen Mitternachtssnack gedacht hat, konnte sich sicher sein, dass dieser plötzlich um die Ecke kam. Oft kam es vor, dass Erna kurz zuvor noch mit ihrem Wohnmobil in der Schweiz war um Kirschen zu pflücken. So konnte man sich sicher sein, frische Kirschmarmelade oder eine Fruchtspeise zum Nachtisch zu bekommen. So besonders wie Erna war, hatte sie auch immer eine besondere Kleinigkeit mitgebracht.

 

Ihr wohl berühmtestes Rezept war aus der Not geboren: Ernas Spaghetti-Salat. Erna machte immer alles möglich und so wurde spontan am letzen Abend gegrilt. Grillgut war vorhanden, aber Salate wurden improvisiert. Es kam zu der Kreation, die es in die Chronik der Jugendbildungsstätte schaffte und bei dem das Rezept schon an alle Küchenchefs der Jugendbildungsstätte verteilt wurde:

 

Am besten einen Tag vor Verzehr zubereiten, damit die Zutaten schön durchziehen können!

Zutaten:


250 gr.......... Spaghetti (Bio gehen gut)................ kochen und abkühlen lassen, bisschen Öl dazu
1 Bund......... Frühlingszwiebeln........................... schneiden und zu den kalten Spaghetti geben
1 Schote...... Paprika............................................ sehr klein schneiden und dazu geben

 

Soße:
6 EL.............. Majonaise
3 EL ............. Zucker
3 EL ............. Öl
ein bisschen Pfeffer
ein bisschen Curry
1 EL ............. China Gewürz
3-4 EL........... dunkle Soja Soße

 

Alles gut miteinander verrühren und zu den anderen Zutaten geben und unterheben...ziehen lassen und fertig!

 

Aber nicht nur in der Küche war sie berüchtigt, denn wenn sie mal nicht in der Küche stand, hat sie für Stimmung bei den Anderen gesorgt. Jemand auf den man sich einfach verlassen konnte. So war gerade eine stimmungsarme Gruppe Studenten da, die sich in Schweigsamkeit und Langeweile erprobten, als eine Grand-Dame im roten Abendkleid den Tagesraum betrat und zu Nana Mouskouri sang und die Herren zum Tanz bat. Und so kippte die Stimmung und Leben kam auf. Die letzten Studis gingen vermutlich ins Bett, als Erna sich schon wieder auf machte um das Frühstück zu bereiten.

 

Es gibt so viele Geschichten, die wir über Erna erzählen können, es sind nun eben diese Erinnerungen die bleiben. Erinnerungen an jemanden der den Gedanken der Jugendbildungsstätte gelebt und so viele weitergegeben hat. Es werden die Geschichten sein an die wir uns immer erinnern werden und das Lächeln wird Erna gelten. Danke Erna, dass du so oft mit und für uns auf Baltrum warst!

 

nach oben