NTJ
   

Ute Becker

 

 

Nachruf auf Ute Becker

Viel zu früh ist Ute Becker am 28. Februar 2019 im Alter von nur 61 Jahren gestorben. Bereits 1975 kam Ute zum ersten Mal in die Jugendbildungsstätte nach Baltrum. Seit dem hing ihr Herz an dieser wunderbaren Einrichtung, die sie bis zu ihrem Tode mit großem Engagement begleitet hat. So war es für Ute selbstverständlich, dass sie 1996 als Gründungsmitglied den Förderverein „Freunde und Förderer der NTB-Jugendbildungs-stätte Baltrum“ mit aus der Taufe hob und ihn bis jetzt als Beiratsmitglied unterstützte. Immer mit der Kamera unterwegs, legte sie ihren Schwerpunkt auf die Öffentlichkeitsarbeit. In der Jugendbildungsstätte hat sie alle Facetten der Mitarbeit durchlebt und durch die Betreuung von Jugendgruppen aus ihrem Heimatverein MTV Braunschweig vielen Menschen die Insel Baltrum nahe gebracht. Die positiven Erfahrungen aus der Jugendarbeit konnte Ute auch gewinnbringend in ihrer beruflichen Tätigkeit als Grundschullehrerin einsetzen.

 

Auch die Freizeitspieler im Niedersächsischen Turner-Bund trauern um Ute Becker und vermissen sie sehr. Seit mehr als zwanzig Jahren war sie im Team „Freizeitspiele“ aktiv. Als Referentin in der Fortbildung für Übungsleiter war ihr vor allem die Ballschule wichtig. Bei den Landesturnfesten betreute sie den Turnspiel-Parcours. Ute wird uns sehr fehlen! Ihre lebensbejahende und fröhliche Art war ansteckend. Humor und Gemeinschaftssinn zeichneten sie aus. Selbst am Ende ihrer Krankheit war sie vor allem am Wohl anderer interessiert. Ihr Optimismus begleitete sie bis zum Schluss. Unsere Gedanken sind bei Ute, ihrem Mann und ihrer Familie.

 

Anstatt von Blumen- und Kranzspenden bittet die Familie in Utes Sinne um eine Unterstützung des Fördervereins der Jugendbildungsstätte. (IBAN: DE28 2655 0105 0009 4341 01 Spark. Osnabrück)

Heinz Röhrbein

nach oben